Auch heuer findet die Schulsachensammlung der young Caritas an unserer Schule statt. Gesammeltes wird dann in der letzten Schulwoche abgeholt. Bitte die Sachen (Infoblatt im Elternheft) bis 21.6.2019 in der Schule abgeben. im Vorjahr war die Sammlung ein voller Erfolg.


Siegerehrung des RAIKA-Malwettbewerbes


Besuch der 3. Klassen bei Herrn Bürgermeister Deltl


Tag der Musikschulen am 10.5.2019

Auch heuer war der Tag der Musikschulen wieder ein voller Erfolg. Die beteiligten Kinder zeigten voll Stolz, was sie in diesem Schuljahr gelernt haben. Beteiligt waren die Bläserklasse, die Streicherklasse, beide Singklassen, aber auch Einzeldarbietungen von Klavier und Gitarre waren zu hören. Sehenswert waren die Vorführungen der Tänzerinnen und des Baletts. Bei den Abschlussstücken der Bläserklasse wurde auch das Publikum eingebunden - die Kinder machten mit Begeisterung mit.


Bei der Aktion in der Fastenzeit wurden fast

50 kg Spöpsel

gesammelt.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.


Beim Forscher-Projekttag konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen ihren Forscherdrang einen ganzen Vormittag lang an 4 Stationen ausleben.

Mittels Laufkarten und einem Zeitplan war es den Teams möglich, zu den Themen LUFT, OPTIK, FEUER und WASSER selbständig verschiedenste Erkenntnisse zu gewinnen.

Am Ende des Vormittages gab es noch eine gemeinsame Reflexion, um die erworbenen Eindrücke und Erfahrungen zu festigen.


Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogrammes BLICK & KLICK werden den Kindern der 1. und 2. Schulstufe Situationen aus der Sicht des Fußgängers und des Mitfahrers erklärt.

Die Kinder lernen durch Erleben den Unterschied zwischen richtigen und falschen Verhaltensweisen und trainieren lustbetont und spielerisch richtiges Handeln.


FASTENAKTION DER VOLKSSCHULE STRASSHOF 2019

  STÖPSEL SAMMELN

 

In dieser Fastenzeit werden wir Plastikstöpsel für ein Projekt sammeln, das Kinder mit schweren, unheilbaren Krankheiten unterstützt.

 

 1 Tonne Stöpseln kann circa € 500,- wert sein!

 

 Bitte NUR PLASTIK (keine Metalteile) und NUR STÖPSEL!

 

 Abgabestelle gegenüber dem Lehrerzimmer im 1. Stock der Alten Volksschule.

 

Es ist so einfach - einfach zu helfen!

 


"Alle Jahre wieder" sammeln unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer Lebensmittel und Hygieneartikel und können gemeinsam 10 Kartons befüllen - ein schönes Gefühl, Menschen unter der Armutsgrenze zu beschenken!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden im Namen der Not leidenden Menschen!



 

 

        Unsere Siegerklasse beim Strasshofer Herbstlauf 2018

     ist die 3b

trainiert von

        Dipl.- Päd.

    Thomas Thuniot